Tja, sogesehen hätten wir wohl nicht in den früheren Zeiten leben können, da wäre uns die Daseinsberechtigung glattweg abgesprochen worden.
Noch früher hätte man uns wohl als Hexen angeklagt und verbrannt.
Was so alles zum Weiblichsein dazugehört, habe ich noch am Rande mitbekommen, aber da war bei uns im Dorf schon die Hippiewelle zu spüren und ich tendierte dann doch zur emanzipatorischen Ecke und habe mir geschworen, niemals kochen zu lernen.
Ich erinnere mich, daß ich mal Spaghetti kochen wollte und die seltsamerweise immer zu einem Klumpen zusammenpampten, bis ich mir meinen Stolz verkniff und endlich mal jemanden fragte, da würde mir dann klar, daß das Wasser zuerst mal kochen sollte, bevor man die Nudeln reinschmeisst....
Heute koche ich das, was mir schmeckt, aber auch deshalb, weil ich niemanden darum bitten will und ich mir nun mal Restaurants nicht leisten kann.
Insgesamt mache ich fast alles, was handwerklich anfällt, selbst, nur den Herd anschließen kann ich nicht.
Nähen, Häkeln, Stricken, das alles ist nichts für mich, da habe ich zwei linke Hände, es reicht zum Knopfannähen...
Dekoriert wird bei mir nur mit Pflanzen, alles andere ist schlicht und gerade, nichts Schnörkeliges in Sicht.
Ich sage mir immer, selbst ist die Frau und möchte die Hilfe eines Mannes so wenig wie möglich in Anspruch nehmen, es geht da bei mir auch um Selbstbehauptung.
Ich weiß, es geht nicht immer ohne Hilfe, aber gerne nehme ich sie nicht an und wenn, dann am liebsten von selbstständigen Frauen.
Ich werde dieses Weihnachten wohl noch in der alten Wohnung verbringen müssen und daher auch mit der dazugehörigen Deko. Ich mag Weihnachten nicht sonderlich, in meiner neuen Wohnung wird es dann keinen Baum mehr geben, das mache ich alles nur diesem Mann zuliebe, der doch sehr traditionelle Einstellungen hat.
Wenigstens kann er kochen, wenn sonst schon nicht viel...alles, was sonst die notwendige Hausarbeit ausmacht, lehnt er strikt ab ( und das mir... )
Naja, das hat alles bald ein Ende und ich koche, putze, wasche nur noch für mich, mein Sohn kann das alles ebenfalls und so fällt das nicht mehr so schwer.
Grüße
mamschgerl