Hallo offi..
Ich habe leider keine Informationen,sondern nur fragen.
Risperdal ist ja ein ziemliches hammerNL. Eines der stärkten Neuroleptika überhaupt und, m.E auch nicht ungefährlich. Daher ist die verordnung wohl genau zu prüfen..
welchen Grund hatte es denn, dass man das verschrieben hat? Also ist die Krankheit sehr starkt ausgeprägt bei deinem Sohn, ist er Aggressiv etc.. Das kann man ja kaum erahnen und ich denke dass jeder Aspi da unterschiedlich ist.
Ich lese grad, dass es eigendlich erst ab 16 freigegeben ist, außer bei besonderer Indikation. Und da NL ja recht starke nebenwirkungen haben, bzw ich einige Menschen kennen,die erwachsen sind und das ablehnen, da es sie "kopftot"macht, interessiert mich, warum das eingesetzt wurde,ob es Besserung brachte, etc.
Besonders die dyskenissien koennen wohl bei längerer Einnahme dauerhaft werden-auch da kenne ich einen Fall persöhnlich, der hat allerdings Melperon bekommen.
Ich kannte einen starken Asperger, der allerdings (im Zeitraum,in dem ich mit ihm Kontakt hatte )keine Medikation erhielt.
Er ist mit mir auf ein Internat gegangen,war zwar sehr zurückgezogen aber ein unheimlich lieber Mensch,wenn man erstmal seine Art verstanden hat. Er hat mir auch erzählt, dass er NL eher als störend empfand, daher interessiert mich,wie das bei euch ist, auch wie die Wahrnehmung bei deinem Sohn ist.
Allerdings hast du auch wenig geschrieben, in Bezug auf ihn,also wie gut er sich z.B mitteilt...
Oft ist es so, dass die Menschen,die NL nehmen, sich wie Zombies fühlen, verlangsamt im Denken, emotionsloser, ruhiger. In altenheimen werden solche medis in negativen fällen zum ruhigstellen genommen- denn beruhigend wirken sie bei jedem,egal ob krank oder gesund..
(hart gesagt: Neuroleptika machen kopftot. sie sedieren stark und KÖNNEN daher eingesetzt werden um leute ruhizustellen. Außerdem können sie auch bei sachgemäßer anwendung schäden hervorrufen. Darum sollten diese IMMER als letzte lösung und nur unterstützden gebraucht werden.)
((ja, manchen menschen helfen sie. das ändert nichts daran,das es keine kleine pille für nebenbei ist..)
daher wäre eine einschätzung von ihm,so möglich,sicher auch positiv.
Der Mensch hat uebrigens mit 16 bereits Abitur gemacht und ein Physikstudium.. es ist ja so,dass sehr viele aspis teilweise hochbegabt sind. Das geht also mit richtiger förderung. aber es kostet sehr viel zeit und nerven und womöglich auch geld.
ich wünsche alles gute
Noch ein thread zu dem Thema:
http://www.psychiatriegespraech.de/phpB ... php?t=3589
Noch eine seite- ich habe sie nur kurz überflogen, fand sie aber recht interessant:
http://www.psychiatrie-nussknacker.de/t ... -info.html