Newsletter der Neurologen und Psychiater

Lutz

Newsletter der Neurologen und Psychiater

Beitragvon Lutz » Do 10. Jul 2008, 19:41

Psychotiker sind geistig behindert und werden auch so behandelt.

Mal wieder vollkommener Unsinn.

Lest hier:
http://www.neurologen-und-psychiater-im ... 4&nodeid=4

Gruß
Lutz

Remedias
Beitragvon Remedias » Do 10. Jul 2008, 20:19

Wieso hälst du es für Unsinn, Lutz? Ich bin froh, dass im Artikel gesagt wird, dass die Intelligenzminderung oder Intelligenzminderung ist nicht das richtige Wort, ich meine dass Eingeschränktsein der geistigen Fähigkeiten reversibel und nicht dauerhaft ist. Oder gehörst du zu den Glücklichen, die keine Beeinträchtigung in Konzentration etc. bemerken?
lieber Gruß Remedias

Lutz

Beitragvon Lutz » Do 10. Jul 2008, 20:31

Da steht das die psychisch Kranken aufgrund ihrer Intelligenzminderung krank werden.
Die meisten haben doch wohl eine höhere Schulbildung.

Meiner Meinung nach ensteht die Intelligenzminderung oder sogar Hirnschäden durch Fehlbehandlung oder falsche bzw. keine Therapie.

Ich war letztes Jahr zum erstenmal fixiert. Schon das alleine reicht schon für ein dauerhaftes Trauma.

Gruß
Lutz

Remedias
Beitragvon Remedias » Do 10. Jul 2008, 20:46

Ich habe den Artikel ganz anders aufgefasst. Dass unter Geistig Behinderten auch viele psychische Krankheiten auftauchen können. Und dass aber die nachlassenden Fähigkeiten bei "normalen" psychischen Kranken wieder zurückkehren.

Zitat:
Im Gegensatz zu einer geistigen Behinderung oder Intelligenzminderung treten die kognitiven Beeinträchtigungen bei psychischen Erkrankungen jedoch in Phasen auf und sind durch eine erfolgreiche psychotherapeutische und medikamentöse Behandlung reversibel.

lieber Gruß Remedias
PS: Auch ein Trauma verursacht keine bleibenden Hirnschäden

Lutz

Beitragvon Lutz » Do 10. Jul 2008, 20:54

>lieber Gruß Remedias
PS: Auch ein Trauma verursacht keine bleibenden Hirnschäden>

Möglich, aber nicht bewiesen.

Reversibel ist die Intelligenzminderung nur bei fachmännischer Therapie. Du kannst mir nicht weißmachen, das durch deine 5 Minuten Arztgespräche deine Behinderungen revwersibel werden.

Pschiater-theoretisch gut - praktisch...............

deepnight
Beitragvon deepnight » Do 10. Jul 2008, 22:52

Der Artikel hat zwei Themen. Zum einen kognitive Probleme bei gut intelligenten Schizophrenen, die reversivel sind.
Zum anderen sagt der Artikel aus, daß Menschen mit einer genetischen oder erworbenen (etwa durch Sauerstoffmangel unter der Geburt oder einer Infektion) Intelligenzminderung häufig auchpsychisch erkranken. Der Artikel zielte darauf hin, bei Menschen mit Intelligenzminderung aufmerksam für Anzeichen psychischen Leidens zu sein.

Gruss, Helene
Jetzt und Hier

Lutz

Beitragvon Lutz » Do 10. Jul 2008, 23:15

Der Artikel hat zwei Themen. Zum einen kognitive Probleme bei gut intelligenten Schizophrenen, die reversivel sind.
Zum anderen sagt der Artikel aus, daß Menschen mit einer genetischen oder erworbenen (etwa durch Sauerstoffmangel unter der Geburt oder einer Infektion) Intelligenzminderung häufig auchpsychisch erkranken. Der Artikel zielte darauf hin, bei Menschen mit Intelligenzminderung aufmerksam für Anzeichen psychischen Leidens zu sein.

Gruss, Helene
Hallo Helene,
der Titel schizophren beinhaltet schon, das man intelligent sein muß. Auf ein paar IQ Punkte mehr oder weniger kommt es da micht an. Der Standpunkt der Psychiater als Bezugsperson, für die alles erklärbar ist, ist nicht richtig.
Wie erklären sich dann andere Existenzwelten oder das Stimmenhören.
Für Psychiater irrational.

Vielleicht läßt sich auch Intelligenzgeminderten Menschen besser der Stempel "psychisch krank" aufdrücken.

Gruß
Lutz

Sucamedica

Beitragvon Sucamedica » Fr 11. Jul 2008, 16:18

In dem Artikel steht:
Bei Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, kann es zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Konzentrations- und Denkfähigkeit kommen. „Beispielsweise kann die geistige Leistungsfähigkeit bei Patienten mit unbehandelten schweren Depressionen oder einer Schizophrenie stark verringert sein, so dass die Betroffenen Probleme bei der Ausübung ihres Berufes und bei der Bewältigung des Alltags haben“...
Das stimmt doch. Bei mir ist es genauso. Ich bin depressiv und aufgrund der Depression leide ich unter nicht unerheblichen Konzentrationsstörungen. Diese und einige weitere Symptome der Depression sind der Grund dafür, dass ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann.
viele Grüße,
Sucamedica

[color=white]______________________
Lascia ch'io pianga mia cruda sorte, e che sospiri la libertà! Il duolo infranga queste ritorte de' miei martiri sol per pietà.[/color]

Remedias
Beitragvon Remedias » Fr 11. Jul 2008, 16:45

Ja, aber es scheint reversibel zu sein, @sucamedica. Für mich ein beruhigender Gedanke, der mir wenigstens etwas Hoffnung zurückgibt.
@Lutz, wie kommst du darauf, dass man als Schizophrener automatisch intelligent sein muss? Ich kenne ganz verschiedene Leute, von ausgesprochenen Dumpfbacken bis Genies. Psychose kann jeden treffen.
lieber Gruß Remedias

Lutz

Beitragvon Lutz » Do 17. Jul 2008, 16:00

Du mußt dir nur klar machen, das zwischen Schizoprenie und Psychose prinzipielle Unterschiede bestehen.

Lutz

Remedias
Beitragvon Remedias » Do 17. Jul 2008, 16:21

Du mußt dir nur klar machen, das zwischen Schizoprenie und Psychose prinzipielle Unterschiede bestehen.

Lutz
Hi, ich dachte , dass Schizophrenie eine Psychose ist? lieg´ ich da falsch?
lieber Gruß Remedias

Lutz

Beitragvon Lutz » Do 17. Jul 2008, 16:46

Vereinfacht gesagt ja. Genau mußt du dir das von einem Fachmann/Frau erklären lassen.

Schizophrene schaffen meist nur den Hauptschulabschluß. Genau das habe ich geschafft und 3 Berufe gelernt. Allerdings ohne Prüfung.

Ich bin allerdings, der Meinung, das es nicht an der Schizophrenie liegt!!!!!!!!

Gruß
Lutz

Llllleona 5x.2

Re: Newsletter der Neurologen und Psychiater

Beitragvon Llllleona 5x.2 » Di 26. Sep 2017, 21:10

Habe den Artikel leider nicht mehr gefunden.
Kenn jemanden, der Matura geschafft hat u. betroffen ist.
Manchmal hab ich das Gefühl, immer mehr geistig verwirrt zu werden (phasenweise). Dabei hab ich auch Sprachprobleme und kann auch nicht ausdrücken, was ich denke oder kann mich einfach nicht mehr ausdrücken, nur Fachwörter hinschmeißen. Ist schlimm. Wenn so etwas auftritt, denke ich immer an die in diesem Zusammenhang erwähnte Intelligenzminderung. Weiß nicht, ob es diese Zusammenhänge gibt.
Manchmal ist mein Glas halbvoll,
manchmal ist mein Glas halbleer,
manchmal ist das Leben toll,
manchmal ist das Leben so besch*** wie ein verschissenes Katzenkisterl...

Feivel

Re: Newsletter der Neurologen und Psychiater

Beitragvon Feivel » Di 26. Sep 2017, 21:51

Manchmal hab ich das Gefühl, immer mehr geistig verwirrt zu werden (phasenweise). Dabei hab ich auch Sprachprobleme und kann auch nicht ausdrücken, was ich denke oder kann mich einfach nicht mehr ausdrücken, nur Fachwörter hinschmeißen. Ist schlimm. Wenn so etwas auftritt, denke ich immer an die in diesem Zusammenhang erwähnte Intelligenzminderung. Weiß nicht, ob es diese Zusammenhänge gibt.
Also ich hatte das ganz schlimm bei Depressionen. Das nennt sich dann u. a. Pseudodemenz. Wie furchtbar das ist für einen halbwegs intelligenten Menschen, kann ich nachempfinden. Oft dachte ich, dass ich Alzheimer bekäme.

Inzwischen ist alles wieder zurückgegangen- zum Glück! Das war wirklich eine ganz gruselige Zeit für mich!

LG

Zurück zu „Intelligenzminderung (ICD-10:F7)“