ACE - Adverse Childhood Experiences - Study; Dr. Felitti

Hier posten Sie bitte alle Beiträge, die sich spezifisch auf psychische Störungen beziehen, die eindeutig als Folge von Traumatisierungen oder besonderen Belastungen entstanden sind.
-> Basis-Infos zum Thema "Traumatisierungen und PTSD"
Pascal
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:26

ACE - Adverse Childhood Experiences - Study; Dr. Felitti

Beitragvon Pascal » Mi 8. Okt 2008, 07:49

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum. Möchte hier mal nachfragen ob jemand die

ACE - Adverse Childhood Experiences - Study; Dr. Felitti (ACE = Nachteilige Kindheitserfahrungen)

kennt?

In dieser Studie werden Ursachen/Wirkungen von nachteiligen Kindheitserfahrungen auf spätere psychische u./od. psychosomatische Störungen im Erwachsenenalter dargelegt und nachgewiesen.

Meine "Nachforschungen" im Internet waren leider nicht befriedigend, da insbesondere keine deutschen Beiträge zu dieser Studie zu finden waren. Ebenso waren Übersetzungen aus dem Englischen in Deutsch auch nicht das "Gelbe vom Ei"!

Daher möchte ich hier mal anfragen, ob jemand diese Studie von Dr. Felitti kennt und wo man die Studie findet oder bestellen kann (auf deutsch)? Da mir diese Studie von meinem Arzt, welcher auf psycho-somatische Erkrankungen empfohlen wurde, ist diese Studie in Fachkreisen sehr gut aufgenommen worden.
Davon bin ich aufgrund der bisher gefundenen Artikel auch überzeugt.

Wer kann mir da allenfalls weiter helfen.

Herzlichen Dank
Pascal

Zurück zu „Anpassungsstörung und Posttraumatische Belastungsstörung (ICD-10:F4)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste