Zukunft?

Hier posten Sie bitte alle spezifischen Beiträge zur Schizophrenie und zu anderen psychotischen Störungen.
-> Basis-Infos zum Thema "Schizophrenie" und zum Thema "Schizoaffektive Störung"
mamschgerl

Re: Zukunft?

Beitragvon mamschgerl » Fr 20. Sep 2019, 20:36

Beitrag entfernt, wie gewünscht
Zuletzt geändert von mamschgerl am Mo 23. Sep 2019, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Laura

Beitragvon Laura » Mo 23. Sep 2019, 13:51

Hallo mamschgerl!

Für Deinen Sohn und die diesbezügliche Ämterrennerei hast Du bereits einen eigenen thread eröffnet. Bitte kopier Deinen obigen Beitrag in Deinen thread hinein und lösche danach Deinen obigen Beitrag in diesem meinen thread.

Greetz

Laura
Es ist o. k., wenn nicht alles supertoll ist. Wenn alles supertoll wäre, dann wäre alles nur noch o. k.

Laura

Beitragvon Laura » Mi 25. Sep 2019, 12:16

Vielen Dank für Deine Rücksichtnahme, mamschgerl, indem Du so prompt Deinen letzten Beitrag gelöscht hast.

Indes "ermöglicht" es mir meine Umwelt weiterhin, mich auf meinen ganz eigenen Urkonflikt zu besinnen und mich immer wieder daran zu ermahnen, dass ich nicht alles zu glauben brauche, was ich denke.

Dennoch gestatte ich es mir weiterhin, in Unsympathen (es heißt, schlechte Menschen gibt es immer nur in einer sehr kleinen Minderheit) eher das Schlechte in zu sehen als das Gute. Was heißt "gestatten"? Da kann zumindest eine Person in meiner Tagesstätte schon mal froh sein, dass ich sie in erster Linie meide anstatt mich immerfort nur mit ihr zu streiten, nur weil diese Person so überaus angriffslustig ist und "sich nichts dabei denkt". Findet sich stets witzig, auch wenn diese Person immer als Einzige über ihre "Witze" lacht. Hält sich obendrein auch für musikalisch hochbegabt, auch wenn sie stets nur eine Kakaphonie von sich gibt. Wird alles gerade so geduldet. In einen hohen Lebensalter will sie anderen immer noch etwas "beweisen", bzw. immer noch andere demütigen (speziell diejenigen, auf deren Hilfe sie angewiesen ist) und nutzt ihren "Altersbonus" gerade so, wie es ihr opportun erscheint. Den Unverschämtheiten dieser Person habe ich es doch immerhin zu "verdanken", dass ich nach und nach meinen Urkonflikt entdecken konnte. Für ihren unfreiwilligen "Hinweis" empfinde ich aber von meiner Seite aus aber keine echte Dankbarkeit. Vorläufig sieht es nämlich immer noch so aus, als hätte diese Person nur im Sinn gehabt, wieder mal jemanden grundlos demütigen zu können. Was ein Besuch im Theater nicht so alles auslösen kann! Da wird Bildung ja in einem ganz anderen Sinne wichtig!

Höhö, und da ich es selber schon lange genug zum Überfluss praktiziert habe, mich erstmal an die eigene Nase zu fassen, und auch in dieser Eigenschaft ganz schön ausgenutzt worden bin, möchte ich nicht zum zigsten Mal Sprüche hören wie "Aber diese Person ist doch krank und Du, liebe "Laura" bist doch selber krank und möchtest Rücksichtnahme und Verständnis. Wir haben doch alle unsere Probleme und Schwächen..." Ich möchte mit dieser Person aber nicht in einen Topf geworfen werden, einfach weil ich mein eigenes Verhalten besser finde als das dieser Person. Diese Person bekommt reichlich "Service" und hat mal den Spruch gebracht: "Ich bin zwar reich, aber ich könnte noch ein bisschen mehr gebrauchen". Der ist schon ein Stück Himbeertorte vom Bäcker für 2, 60 Euro viiiieeel zu teuer. Meine Güte, was hat diese Person nur für Prioritäten????
Es ist o. k., wenn nicht alles supertoll ist. Wenn alles supertoll wäre, dann wäre alles nur noch o. k.

Laura

Beitragvon Laura » Mi 25. Sep 2019, 14:13

Passenderweise hat sich diese Person mal sehr damit beweihräuchert, dass sie sich ein großes Päckchen einer bekannten, teuren Lebkuchenmarke ins Haus liefern lassen konnte. In solchen Dimensionen stört es sie nicht, andere wissen zu lassen, dass sie mehr Geld hat und sich bessere Leckerlis leisten kann. Und so hat sie mich auch anhand von Preisen für Sitzplätze im Theater und in der Oper mal von der einen, mal von der anderen Seite beschämen wollen. Das Ausschlaggebende für meine Wut war dabei aber, dass es ihr eigener Wunsch gewesen war, in die "Zauberflöte" mitgenommen zu werden. Über Kartenpreise (bzw. Sitzplätze) hätte man theoretisch noch verhandeln können, aber mir hatte es einfach die Sprache verschlagen. Es ging ja gar nicht um die Sache und was sie sich finanziell nun wirklich leisten kann und was nicht. Diese Person hat es lange Zeit einfach nie versäumt, andere zu demütigen, vor allen Dingen dann, wenn es ums Geld geht. Aber mich für einen Wunsch zu beleidigen, den sie selber ausgesprochen hatte, neeee, was soll ich mit einer Person, der es nichts ausmacht, anderen in den Rücken zu fallen? Für eine private Bekanntschaft, die auf gegenseitiger Wertschätzung beruht, reicht solch ein Verhalten nun mal nicht aus. Soll sie halt ihre wunderbaren Lebkuchen alleine zuhause mampfen, diese "stolze alte Jungfer". Erinnert ja ein klein wenig an das Dostojewski-Zitat, das in Paul Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein" gleich zu Anfang steht, *grins*.

Zurück zu „Schizophrenie, schizoaffektive Störungen, andere Psychosen (ICD-10:F2)“