Diskriminierung und Gesundheit

In dieses Forum gehören spezielle Probleme, Erfahrungen, Informationen und Fragen, die sich im Zusammenhang mit einer anderen Kulturzugehörigkeit bzw. Migration (Aus- und Einwanderung) ergeben.
Jonas
Beiträge: 292
Registriert: So 11. Sep 2005, 09:39
Wohnort: Im dunklen Forst

Diskriminierung und Gesundheit

Beitragvon Jonas » Sa 22. Jul 2006, 05:49

Eine Studie an farbigen US-Bürgern hat ergeben, dass Rassendiskriminierung zu einem im Vergleich zu Weißen seelisch und körperlich insgesamt schlechteren Gesundheitszustand führt, und zwar unabhängig von sozialem Status und Geschlecht (in Deutschland übrigens landen Schwule und Lesben siebenmal so häufig beim Psychiater wie Heteros):

http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 105554.htm
http://www.eigener-planet.de/

Benutzeravatar
Laura
Beiträge: 4454
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 07:09

Beitragvon Laura » Sa 22. Jul 2006, 06:30

Hallo Jonas!

Nun ja, da man ja mal nicht so eben Stigmata abschaffen kann, bleibt einem als Betroffener nur, sich selbst von Diskriminierungen nicht mehr ganz so stark beeindrucken zu lassen. Aber da kann man sicher endlose Studien betreiben, z. B. an Menschen, die als Kinder häufig gehänselt wurden, z. B. weil sie stotterten, eine Brille trugen, übergewichtig waren oder schielten.

Viele Grüße

Laura
Es ist o. k., wenn nicht alles supertoll ist. Wenn alles supertoll wäre, dann wäre alles nur noch o. k.

Benutzeravatar
Remedias
Beiträge: 4096
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Diskriminierung und Gesundheit

Beitragvon Remedias » Di 16. Aug 2011, 17:15

Hallo Istvan,
ich habe jetzt deine Beiträge der letzten zwei Tage gelesen. In allen machst du Werbung für deinen blog. Und schau dir mal das Alter der threads an, manche sind von 2008.

liebe Grüße Remedias

Mirjam
Beiträge: 848
Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:32

Re: Diskriminierung und Gesundheit

Beitragvon Mirjam » Di 16. Aug 2011, 20:15

der obige sogar von 2006


Zurück zu „Psychiatrie und Migration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast