EFT (emotional freedom technique)

In dieses Forum gehören alle Beiträge, Informationen, eigene Erfahrungen und Fragen zur Wirkung naturheilkundlicher bzw. komplementärmedizinischer Methoden auf seelische Störungen
Daniela30

EFT (emotional freedom technique)

Beitragvon Daniela30 » Di 21. Jan 2014, 18:27

Hallo,

ich arbeite als Krankenschwester in einer psychiatrischen Abteilung. Wir bieten seit kurzem EFT in Gruppen und Einzelsitzungen an.

EFT ist eine Selbsthilfetechnik, die die Behandlung von Ängsten und anderen psychischen Störungen unterstützen soll. Die Methode kommt zum einen, ähnlich wie die Akupunktur aus der TCM und wird kombiniert mit NLP. Kurz: Es werden Akupunktur- bzw. Meridianpunkte durch klopfen stimuliert und gleichzeitig vorher eingegrenzte Problemaussagen wiederholt, wodurch Energieblockaden gelöst werden. http://www.eft-info.com/

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dieser Methode im klinischen Umfeld gemacht. Oder kennt jemand eine Klinik in der EFT ebenfalls schon angeboten wird?

Grüße Daniela

fluuu
Re: EFT (emotional freedom technique)

Beitragvon fluuu » Fr 24. Jan 2014, 11:10

Dass in psychiatrischen Einrichtungen Selbsthilfetechniken aus der TCM angeboten werden ist ein Fortschritt.
Ob das in anderen Kliniken auch der Fall ist weiß ich nicht, müsste googeln.
Habe eine umfassende Ausbildung in NLP und ein wenig in EFT, halte es für begründet warum diese Methoden greifen.
Sie sind nicht für jeden gleichermaßen erfolgreich wie bei allen Mitteln und Maßnahmen, es gibt betroffene Menschen
die mit dem Angebot nicht klar kommen und bei denen sich die Symptome verstärken, darauf ist zu achten,
jedoch eine körperliche Beeinflussung wie das Klopfen ganz bestimmter Stellen kann die Psyche sehr positiv stimulieren.
Einige Menschen lassen sich mental gut ansprechen, meist weniger schwer Betroffene und andere Menschen reagieren
besser und leichter auf körperliche Reize und manuelle Stimulation.