Gutachten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie?

Hier können Sie sich austauschen zu allen speziellen Fragen und Unklarheiten in Diagnostik und Differentialdiagnostik, über ICD-10, DSM-IV, Tests, Interviews, Fragebögen etc.
lustitia

Gutachten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie?

Beitragvon lustitia » Fr 28. Aug 2009, 22:18

Halli Hallo,

ich studiere noch, bin jedoch bald fertig. Nun bin ich gerade im Praktikum in der KJP auf einer Station mit Jugendlichen überwiegend mit Störung des Soziaverhaltens von 12-16 Jahre.

Im kommenden Semester besuche ich das Seminar Gutachten-Technik. Dafür muss im Vorfeld einer kompletter Fall im Praktikum erhoben werden. Zu dem Gutachten gehört dann Familien-, Sozial- und Entwicklungsanamnese, Hypothesen und Fragestellung. Die Fragestellung soll am Ende mit Hilfe ausgewählter Testverfahren und Interpretation beantwortet sein. Wichtig ist meiner Dozentin, dass das Gutachten eine Verlaufsmessung enthält, d.h. es müssten auch state- Verfahren eingesetzt werden.

Ich trete da momentan irgendwie auf der Stelle. Mein Problem ist die Fragestellung. Ich komme zum ersten Mal mit Gutachten in Berührung und weiß nicht so richtig was ich als Fragestellung nehme. Meine erste Idee vor dem Praktikum war eher allgemein. Dachte daran, dass ich bei einer Neuaufnahme die Diagnostik mache und überprüfe, ob bzw. welche Verhaltensprobleme oder Störung vorliegt- das wäre dann die Fragestellung. Nun ist es aber so, dass die Jugendlichen alle schon Diagnosen haben.

Wenn jemand mit dem Gutachtenverfahren in diesem Bereich Erfahrung hat, würde ich mich freuen, wenn er sich meldet. Ich kann dann auch noch was zu den Verhaltensauffälligkeiten der Jugendlichen schreiben und welche Idee ich bei den einen oder anderen schon hatte. Ich bin mir nur unsicher, ob diese auch für eine Fragestellung für das Gutachten tauglich wären.

Danke schon mal im vorraus...

Laura

Beitragvon Laura » Fr 28. Aug 2009, 23:17

Hallo lustitia!