HILFE Welches Med jetzt?

Hier hinein gehören alle Fragen und Beiträge zum Thema Psychopharmaka, medikamentöse Therapie, Dosierung, Kombinationstherapie, Unverträglichkeiten, Wechselwirkungen etc.
Halloichbins
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 22:31

HILFE Welches Med jetzt?

Beitragvon Halloichbins » Mi 9. Mär 2016, 23:15

Hallo,

ich hab nen dickes Problem. Ich habe ne Diagnose paranoide Schizophrenie. Deswegen war ich 6 Monate im Krankenhaus. Dort wurde ich auf Risperdal 6mg, Abilify 30mg, Akineton (glaube 4mg oder so keine Ahnung) und kurzzeitig auch Pipamperon eingestellt. Hier eine Übersicht der Verträglichkeiten und wie sie hallen.
Abilify: Auslösen des räuspern bei anderen Menschen. Evtl. RLS (Sehr geholfen)
Risperdal: Evtl. Rls (Gut/sehr gut geholfen)
Tavor: Habe jetzt keine direkte Wirkung gespürt oder aber eine entschiedene, ich kann es nicht mehr einordnen ging alles zu schnell und zu vermixt (Keine Ahnung aber evtl. äußerst hilfreich)
Lorazepam: War relaxeter aber nur einmalige Einnahme also kann nicht viel sagen (Joa)
Quetiapin: Wohl immenses unerträgliches Rls, Hautausschlag (Keine Ahnung)
Pipamperon: Das schlimmste was ich in meinem Leben erlebt habe, ich war fast Tod. Ein unbeschreiblicher Druck und Leid im Kopf. Habe die ganze Zeit irgendwie meine Finger gekreist und Beine gekreist um zu ÜBERLEBEN!! (ernsthaft?)
Zyprexa: Ähnliche Wirkung wie bei Pipamperon aber bei weitem nicht so stark. Hat Räuspern wohl verstärkt. (Keine Ahnung)

Vorab: Das mit dem evtl. RLS ist, weil ich, bis jetzt, Abilify und Risperdal nur zusammen genommen habe und somit nicht sagen kann wovon das kam. Jedenfalls wollte mein Psychiater nicht mehr, dass ich das Akineton, was ich ja schon ca. 4 Monate in der Klinik bekam, nehme. Dann wurde das schlimmer. Aber auch in der Klinik gabs da schon solch schlimme Phasen, aber niemals so schlimm wie ein paar Wochen nach Klinikaufenthalt. Da habe ich echt vor Leid nur noch schreien können. Nichtmal Bewegung hat geholfen.

Habe meine Daumen gedreht und gespürt, wie ich irgendwie Zugriff auf andere Menschens Kopf habe. Ich konnte steuern, ob ich jemanden räuspern lasse, oder nicht. Dieses mit dem Druck und Leid im Kopf vom Pipamperon habe ich auch schon vor NL Einnahme gehabt. Hier ist die Frage ob das evtl. durch Johanniskraut ausgelöst sein könnte, was ich nachforschen kann, aber nicht so sehr glaube. Das Steuern geht immer noch und zwar wenn jemand räuspert und ich meine Beine anspanne dann hört das meist auf. Das hat im Krankenhaus dazu geführt, dass ich andauernd starke Krämpfe in den Beinen hatte. Das Abilify war der reinste Horror diesbezüglich. Das hat diese Sache noch mal um einiges verschlimmert. Mein jetziger Psychiater wollte mir das nicht glauben und glaubt, es sei wohl eher ein psychotischen Symptom. Was es aber keinesfalls ist.

Jetzt kein Abilify mehr und das Räuspern ist immens weniger, aber immernoch da. Bin jetzt wieder auf Risperdal 1mg steigern das alle 3 Tage bis zu 4mg. Mal sehen wie ich das ohne Akineton vertrage, aber befürchte nicht gut, da ich sogar unter 1mg ein, wenn auch noch relativ leichtes, RLS habe.

Die nächsten Kandidaten die mein Arzt ausgemacht hat heißen: Solian, Clozapin und Zeldox. Meine Bedenken teilen sich grob in 3 Kategorien:
1.: Löst das Med. räuspern bei anderen Menschen aus?
2.: Ist eine ähnliche Reaktion wie bei Pipamperon und Zyprexa zu befürchten?
3.: RLS?
Btw: Gewichtszunahme, sexuelle Störungen wären es mir wert.
Solian: Löst oft RLS aus und wenn ich sogar unter Quetiapin schon RLS habe müsste ich das doch da erst sein.
Clozapin: Blutbildbla bla bla. Absetzbla bla bla. Abhängigbla bla bla.
Zeldox: Wohl nicht so potent. Wirkungsweise ähnelt angeblich Abilify also hohe Wahrscheinlichkeit für Räuspern.

Eine spezielle Frage habe ich keine, mich würde aber interessieren ob jemand ähnliches durchgemacht hat, oder jemanden kennt der ähnliches durchgemacht hat. Speziell das mit dem Räuspern von anderen Menschen. Btw ich hab mal im Internet recherchiert und ein Buch gefunden wo einer ne Psychose hatte und das auch geglaubt hat, dass er andre zum Räuspern bringt.
Lg

//Natürlich werde bzw. habe ich so gut wie alles was hier steht auch meinem Arzt mitgeteilt.//

Benutzeravatar
Laura
Beiträge: 4442
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 07:09

Re: HILFE Welches Med jetzt?

Beitragvon Laura » Sa 12. Mär 2016, 11:50

Eine spezielle Frage habe ich keine, mich würde aber interessieren ob jemand ähnliches durchgemacht hat, oder jemanden kennt der ähnliches durchgemacht hat. Speziell das mit dem Räuspern von anderen Menschen.
Hallo Halloichbins!

Ich kann Dir nicht so antworten, wie Du es erwartest, aber andererseits möchte ich Deinen Beitrag nicht so völligst unkommentiert untergehen lassen.

Also, Risperdal, Abilify und Tavor habe ich auch schon bekommen, ebenso Akineton, und hatte darunter weder das Restless-Legs-Syndrom (meintest du das mit RLS?) noch musste ich mich darunter häufig unter Menschen räuspern oder hatte was mit anderer Leuts Räuspern an der Backe. Nach vielem Rumprobieren erwies sich Solian als das beste NL für mich.

Ich kann Dir da nichts voraussagen, was die Medikamente angeht, die Dein Arzt Dir noch vorgeschlagen hat. Da ist jeder Patient ein eigener Spezialfall in Bezug auf die Wirkungen und die Nebenwirkungen. Vielleicht gehörst Du zu den Patienten, die die Nebenwirkungen stets heftiger zu spüren bekommen, egal, welches NL eingesetzt wird. Das wäre natürlich ein Klopps für Dich, aber vielleicht fällt Deinem Arzt ein Medi aus einer ganz anderen Medikamentenklasse ein, also als zusätzliches Medi, um z. B. das RLS abzumildern. Oder aber es wird mit der Zeit "von alleine" wieder besser.

Alles Gute

Laura
Es ist o. k., wenn nicht alles supertoll ist. Wenn alles supertoll wäre, dann wäre alles nur noch o. k.

Benutzeravatar
Remedias
Beiträge: 4096
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 17:46
Kontaktdaten:

Re: HILFE Welches Med jetzt?

Beitragvon Remedias » So 20. Mär 2016, 17:43

Hallo,

das nebenwirkungenärmste Medikament für mich war Quetiapin. Es machte mich "nur" dick und müde. Solian, was Laura gut vertragen hat, war für mich eines der Neuroleptika, die mich lethargisch machten und den Prolaktinspiegel 17fach erhöhte.. Risperidon verursachte Angst- und Panik....Abilify machte mich wunderbar dünn - und schlaflos.....
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist sehr, sehr individuell. Manche Leute vertragen überhaupt keine NL.
Die Vorstellung, dass du irgendwie auf andere Leute einwirkst und sie zum Räuspern bringst, ist noch etwas psychotisch. Du hast diese Macht nicht.
Andere Leute sind auch nicht wichtig. Es geht um DEINE Gesundheit. Es dauert fast immer lange, jemanden auf ein NL einzustellen, weil man so viel ausprobieren muss.

liebe Grüße Remedias


Zurück zu „Psychopharmaka und Psychopharmakotherapie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast