Hallo Penelopee,
Lorazepam ist der Wirkstoff von Tavor. Ich find grad nur nix bzgl. des Unterschiedes zwischen Lorazepam und Lorazepam dura....
dachte erst, "dura" ist dasselbe wie "expidet", dass sind die Tavor-Plättchen, die unter die Zunge gelegt werden und sich sofort auflösen und über die schleimhäute aufgemommen werden und somit schneller wirken.... ist aber nich, deshalb ist mir grad noch unklar wieso er sowohl Lorazepam als auch Lorazepam dura bekommt.
Melperon kenn ich auch, Handelsname ist u.a. Eunerpan, ist ein niederpotentes NL mit geringer antipsychotischer Wirkung, wird meist zur leichten Beruhigung gegeben, eben gegen Unruhe etc.
Bisoprolol: ist ein herzmittel, hat also nix mit der Psyche zu tun....
guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bisoprolol
Zitat:
"Anwendungsgebiete (Indikationen) [Bearbeiten]
Bisoprolol wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie, der Angina Pectoris und der chronischen Herzinsuffizienz eingesetzt. Zur Verbesserung der Compliance und zur Vereinfachung der Therapie steht Bisoprolol in einer fixen Kombination mit dem Diuretikum Hydrochlorothiazid in ebenfalls abgestuften Wirkstärken zur Verfügung."
Zu Clozapin (Handelsname u.a. Leponex) kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts berichten. Ist ein mittelpotentes NL, ebenso Zeldox.
Amisulprid ist ebenfalls ein Neuroleptikum...
Du hast recht, dein Bruder wird da ganz schön vollgestopft. Ich kann nun nicht beurteilen, ob das in irgendeiner Weise sinnvoll ist, dazu bin ich nunmal kein Arzt...
Ich selber kenn das aber auch aus manchen Psychiatrien.
Hab als Diagnose nix in Richtung psychotisch, bin aber auch mit teilweise 3, 4 verschiedenen NL gleichzeitig vollgestopft worden, meist aber im niederpotenten und mittleren Bereich. Ich hatte das Gefühl, sie probieren einfach alles aus, hauptsache patientin ist ruhiggestellt und tickt nicht ständig aus...
Zu den NL dann noch Antidepressivum und Antiepileptikum, dass gegen Aggression und Impulsdurchbrüche wirken sollte....
Hm, keine Ahnung ob Dir das jetzt weiterhilft...
gruß elmsfeuer