Mein Sohn...

Hier gehört all das hinein, was sonst keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Laura
Beiträge: 4534
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 07:09

Re: Mein Sohn...

Beitragvon Laura » Fr 7. Mai 2021, 13:56

Hallo mamschgerl!

Noch habe ich mich nicht drangewagt, mal Mokka zu kochen, nach einer guten alten Art (im Topf, und indem man die "Soße" ein paar mal hintereinander aufkochen lässt). Aber meinen special coffee mache ich jetzt aus ganzen Bohnen, die ich erst in meiner kleinen elektrischen Kaffeemühle mahle (da gehen etwa 3 EL an ganzen Bohnen auf einmal rein, auf Vorrat mahlen tue ich dann höchstens für den nächsten Tag...und so vermeide ich auch, ihn kiloweise vorzumahlen und dann zu lange in der Blechdose zu lassen) und die eigentliche Kaffeezubereitung findet dann nicht mehr in der Filterkaffeemaschine statt, sondern im Kaffeebereiter/der French Press. Das Rausschaben des Bodensatzes macht ein bisschen Mühe, aber immerhin ging es mir früher auch manchmal auf den Senkel, die schon mit feuchtem Kaffeesatz belegten Filtertüten hinterher rauszunehmen und rechtzeitig zu entsorgen und dann noch ab und zu den Filterhalter reinigen zu müssen. Vor dem ersten Gebrauch einer French Press sollte man unbedingt die Bedienungsanleitung lesen, um vor allem um die Verbrühungsgefahr zu umgehen (die entsteht beim zu schnellen Runterdrücken des Rundsiebs)

Dass ich neulich vom immer besser werdenden Wetter sprach war ja halb gelogen! Bei uns ist es stürmisch und regnerisch geworden! Aber tagsüber immerhin nicht mehr so eisekalt.

Also, da sich hier gerade mal wieder die Himmel zuzieht, kann ich Dir leider keine Sonnenstrählchen zusenden. Ich werde aber einen Kaffee auf Dich trinken, wenn das auch okay ist.

Mach's gut, bzw. pfüati (was heißt DAS eigentlich, "pfüati"?)

Laura
Es ist o. k., wenn nicht alles supertoll ist. Wenn alles supertoll wäre, dann wäre alles nur noch o. k.

mamschgerl
Beiträge: 1160
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 06:53

Re: Mein Sohn...

Beitragvon mamschgerl » So 9. Mai 2021, 15:35

Hallo Laura,
...es geht hier weiter unter „Hobbys ...
L.G.
mamschgerl


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste