Klage bei der Ärztekammer ist sinnlos

Hier gehört all das hinein, was sonst keinen Platz hat.
Jenny Doe
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 04:35
Kontaktdaten:

Klage bei der Ärztekammer ist sinnlos

Beitragvon Jenny Doe » Di 10. Nov 2009, 04:40

Gutachterkommissionen – Hilfe bei Behandlungsfehlern?
SendeterminMontag, 09. November 2009, 18.20 - 18.50 Uhr .
Autoren: Hans-Carl Schultze und Gregor Witt
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesund ... sionen.jsp
(...)
Ähnlich sieht das auch Christoph Kranich von der Verbraucherzentrale Hamburg. Er ist auf Patientenrecht spezialisiert und beschäftigt sich seit Langem mit der Tätigkeit von Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Landesärztekammern. Auch der Patientenrechtsexperte rät in schwierigen Fällen ab, die kostenlosen Gutachten der Landesärztekammern in Anspruch zu nehmen. Er nennt folgende Gründe:
* Die Gutachterkommissionen seien in der Regel nicht unabhängig. Denn hier beurteile fast ausnahmslos eine Standesvertretung der Ärzte ohne die Kontrolle unabhängiger Vertreter die Arbeit ihrer Kollegen.
* Die Kommissionen seien von der Ärzteschaft und einige auch von Versicherungen finanziert, beides im Klagefalle vor Gericht Gegner der Patienten.
* Keine Seite könne gezwungen werden, die Entscheidung der Kommissionen anzunehmen. Der Nachteil für geschädigte Patienten: Ein für sie negatives Vorgutachten könnte ihnen vor Gericht zum Verhängnis werden.
* Die Gutachterkommissionen klärten längst nicht alle Dinge auf. So blieben zum Beispiel Aufklärungsfehler und Dokumentationsmängel immer wieder unberücksichtigt.
(...)
Forum für induzierte falsche Erinnerungen, Falschanschuldigungen und Fehldiagnose DIS http://www.induzierte-erinnerungen.de

Werra
Beiträge: 38
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 16:29

Beitragvon Werra » Fr 13. Nov 2009, 20:10

Ich erstatte auch immer gleich Anzeige bei der Polizei. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Ärztekammer meine Beschwerden immer gleich an die Staatsanwaltschaft weiterleitet. Es kommt also auf das selbe bei raus.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste