Studie zu Eigenschaften von Psychotherapeuten

Hier können Sie sich austauschen, Tips geben und Fragen stellen zu allen seelischen Problemen, Lebenskrisen und Erkrankungen, zu Medikamenten, Psychotherapie, anderen Therapien, Therapeuten, Kliniken etc.
albanhirmer

Studie zu Eigenschaften von Psychotherapeuten

Beitragvon albanhirmer » Di 13. Mai 2014, 10:45

Liebe Forennutzer,

mein Name ist Alban Hirmer, ich studiere im 8. Semester Psychologie an de Universität Salzburg und suche für eine Studie viele psychotherapieerfahrene Freiwillige.

Ob eine Psychotherapie von allen Beteiligten als erfolgreich bewertet wird, hängt von vielen Faktoren, wie der Qualität der Beziehung zwischen KlientIn und TherapeutIn oder der Persönlichkeit des/r KlientIn, ab. Ein anderer wesentlicher Faktor, der bisher nur wenig beforscht ist, sind die Eigenschaften, Ansichten und Haltungen des/r TherapeutIn.

Im Rahmen eines Seminars der Universität Salzburg führe ich zu eben diesem Faktor eine Untersuchung durch. Mein Ziel ist es, mithilfe eines Online-Fragebogens Eigenschaften von PsychotherapeutInnen zu identifizieren, welche aus Ihrer Sicht, also der Sicht von Psychotherapie-KlientInnen, für eine erfoglreiche Therapie unerlässlich sind. Das Ergebnis dieser Untersuchung soll langfristig dazu beitragen, die Ausbildung von PsychotherapeutInnen in die von Ihnen gewünschte und geforderte Richtung zu lenken.

Es ist nicht notwendig, dass Sie eine Psychotherapie abgeschlossen haben, um den Fragebogen zu beantworten. Auch wenn Sie sich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung befinden, sind Sie herzlich eingeladen, an meiner Studie teilzunehmen.

Selbstverständlich erfolgt die Befragung vollkommen anonym. Es ist mir nicht möglich aufgrund der Daten Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Die Beantwortung des Fragbogens dauert ca. 20 Minuten.

Wenn Sie sich also bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, helfen Sie damit nicht nur mir, sondern leisten überdies durch Ihre persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen einen Beitrag zur Psychotherapieforschung und -weiterentwicklung.

Ich bitte Sie um Ihre Mitarbeit und bedanke mich bereits jetzt herzlich bei allen, die den Fragebogen beantworten!

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich jederzeit per Email an mich: hirmeral@stud.sbg.ac.at!

Mit dem folgenden Link gelangen Sie zu der Untersuchung:
http://befragung.sbg.ac.at/2014/index.p ... 75/lang-de

Beste Grüße,
Alban Hirmer

albanhirmer

Re: Studie zu Eigenschaften von Psychotherapeuten

Beitragvon albanhirmer » Do 22. Mai 2014, 13:48

Herzlichen Dank an alle, die schon mitgemacht haben. Aber ich bräuchte dringend noch viele Teilnehmer! Bitte helfen Sie mir, indem Sie sich 20 Minuten Zeit nehmen und meine Umfrage ausfüllen!

albanhirmer

Re: Studie zu Eigenschaften von Psychotherapeuten

Beitragvon albanhirmer » Fr 30. Mai 2014, 18:24

Jetzt meine letzte nervige Nachricht... :)

Ich möchte diese Woche meine Datenerhebung abschließen, bräuchte allerdings immer noch einige Teilnehmer. Ich möchte Sie noch einmal bitten, an meiner Studie teilzunehmen und bedanke mich herzlich bei allen Forennutzern, die meinen Fragebogen ausgefüllt haben!

Liebe Grüße,
Alban

Zurück zu „Zu allen Fragen der Psychiatrie und Psychotherapie“