Relaunch von "Psychiatriegespräch"

Hier können Sie sich austauschen, Tips geben und Fragen stellen zu allen seelischen Problemen, Lebenskrisen und Erkrankungen, zu Medikamenten, Psychotherapie, anderen Therapien, Therapeuten, Kliniken etc.
Franz Engels
Site Admin
Relaunch von "Psychiatriegespräch"

Beitragvon Franz Engels » So 7. Jul 2013, 22:49

Guten Abend

"Psychiatriegespräch" hat sich in den nun 13 Jahren des Bestehens als Info- und Diskussions-Plattform etabliert. Die damals übliche, statische Konzeption mit HTML-Gerüst ist definitiv nicht mehr zeitgemäss und erschwert das Einpflegen neuer Inhalte. Ich habe mich deshalb vor einiger Zeit entschlossen, die komplette Website auf ein Content Management System umzustellen. Um das System nicht unnötig zu verkomplizieren wird dieses "Forum" seine Eigenständigkeit behalten und mit der Hauptseite in abgestimmtem Design locker assoziiert bleiben. Dies bedeutet, dass man von der Hauptseite "Psychiatriegespräch" aus per Link von der Hauptnavigation aus zu diesem Forum gelangt und von hier aus auf direktem Wege bei Wunsch auch wieder zurück.

Die Vorarbeiten sind nun soweit abgeschlossen, nach einer eigenen Fehlersuche werde ich die die URL psychiatriegespraech.de auf die neue Webpräsenz umschalten. Es handelt sich dabei aber natürlich um eine Art "Beta-Version", die sich in der Praxis erst bewähren muss. Ich gehe davon aus, dass einige interne Links zu Beginn noch fehlerhaft sind und entsprechend angepasst werden müssen. Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen bereits im voraus!

Sobald der Relaunch der Hauptseite vollzogen ist, werde ich die Diskussionen hier im Forum wieder regelmässiger mit eigenen Kommentaren begleiten können. Darauf freue ich mich sehr und danke Ihnen für Ihre bisherige Geduld und Treue!

Freundliche Grüsse
Franz Engels
Das Gegenteil ist nur die Rückseite derselben Medaille.

Feuerchen

Re: Relaunch von "Psychiatriegespräch"

Beitragvon Feuerchen » Mi 17. Jul 2013, 12:26

Sehr geehrter Herr DR. Engels,

Ich habe eine Frage dazu:

Nachdem ich nicht viel von PC- Programierungen verstehe, wollte ich Sie fragen, ob wir dann genauso über ein Kennwort auf die Seite "Psychiatriegespräch" kommen und von dort, wie sie schreiben, über einen Link in dieses Forum.
Ich finde es wünschenswert, daß die Anonymität gewahrt werden kann, wenn ich ins Forum komme.

Mit freundlichen Grüßen
Feuerchen

Franz Engels
Site Admin

Beitragvon Franz Engels » Mi 17. Jul 2013, 13:55

Hallo Feuerchen

Es wird sich diesbezüglich nichts ändern. Das Forum bleibt eigenständiger Teil der Webseite wie bisher, und auch die Anmeldung mit Passwort bleibt wie sie ist.

Freundliche Grüsse
Franz Engels

Feuerchen

Beitragvon Feuerchen » Do 18. Jul 2013, 14:36

Danke Hr. Dr. Engels für die Antwort!

Liebe Grüße
Feuerchen

Franz Engels
Site Admin

Beitragvon Franz Engels » Sa 27. Jul 2013, 11:50

Liebe Forums-Besucher

Inzwischen konnten grosse Teile der alten Webseite "Psychiatriegespräch" in den neuen Auftritt übertragen werden, die Korrektur der internen Verlinkungen wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Falls Ihnen "broken links" begegnen, wäre ich dankbar für Ihre Rückmeldungen, hier oder per PN!

Auf der neuen Index-Seite (http://www.psychiatriegespraech.de) sind neu immer wechselnde Bilder (maximal 5 gleichzeitig) aus Ihren Ausstellungen eingebunden. Falls Sie selber Wünsche haben, welche Bilder dort gezeigt werden sollen, freue ich mich über Ihre Anregungen hier oder per PN.

Wenn Ihnen sonstige Fehler, z. B. bei der Navigation auffallen oder Dinge, die Ihnen nicht gefallen, bitte ich ebenfalls um Änderungswünsche hier oder als PN.

Ansonsten wünsche ich allerseits ein schönes Wochenende!

Freundliche Grüsse
Franz Engels

Linse

Beitragvon Linse » Sa 27. Jul 2013, 13:59

Hallo,
können die wechselnden Bilder auch so eingestellt werden, dass man selbst weiter wählen kann. Manchmal mag man auch ein Bild nicht so und andere wieder mehr.
Übrigens, haben Sie meine e-mail erhalten, mit dem Wunsch auch Bilder ausstellen zu dürfen?
Es waren jedoch nur von jedem Thema ein Bild und wer weiß ob dass gerade dass ist was Sie sich vorstellen. Für eine kurze Rückmeldung hier an dieser Stelle wäre ich Ihnen sehr dankbar.
mfg linse
Wäre vieleicht gewesen, ist nichts als Staub im Wind.

Franz Engels
Site Admin

Beitragvon Franz Engels » Sa 27. Jul 2013, 15:50

Hallo Linse

Ja, Ihre Mail habe ich erhalten. Selbstverständlich dürfen Sie Ihre Bilder auch ausstellen und ich freue mich über die Zusendung in möglichst grossem Format bzw. hoher Auflösung.

Die Bilder auf der Index-Seite sind absichtlich als Diashow geschaltet. Alternativ könnte man jeweils nur ein Bild zeigen, wodurch dann aber die Vielfalt weniger deutlich wird. Eine individuelle Auswahlmöglichkeit für jeden Besucher wäre natürlich klasse, ist aber leider nicht realisierbar.

Freundliche Grüsse
Franz Engels

cake

Beitragvon cake » Mo 16. Sep 2013, 18:02

Inzwischen konnten grosse Teile der alten Webseite "Psychiatriegespräch" in den neuen Auftritt übertragen werden, die Korrektur der internen Verlinkungen wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen
Ist dies nun abgeschlossen Herr Engels?
Gibt es sonst noch Neuerungen ? :wink:

Schön wäre auch, wenn man erfahren würde zu welchem User- welche Bilder gehören. :wink:
Ein Kompromiß, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen. (Ludwig Erhard)

http://angstfrei.plusbb.org/forum.php
Bild

Franz Engels
Site Admin

Beitragvon Franz Engels » Sa 21. Sep 2013, 10:00

Hallo Cake

Ja, das sind die Neuerungen.
Was die Zuordnung der Bilder zu Usern anbetrifft, gilt es die Datenschutzbestimmungen zu beachten. Viele der User möchten nicht persönlich zugeordnet werden können. Das Angebot meinerseits besteht natürlich immer.

Freundliche Grüsse
Franz Engels

cake

Beitragvon cake » So 22. Sep 2013, 10:34

Ah ok. :wink:

Vielleicht mag sich ja der Eine oder Andere freiwillig outen.
Ein Kompromiß, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen. (Ludwig Erhard)

Bild

cake

Beitragvon cake » Mo 21. Okt 2013, 07:30

Das Forum lädt gerade sehr langsam.
Alle anderen Seiten sind viel schneller.
Geht es sonst noch jemand so?

Oder wird gerade am Forum gebastelt? :wink:

Bild

Franz Engels
Site Admin

Beitragvon Franz Engels » Mo 21. Okt 2013, 08:29

Hallo cake

Nein, es wird gerade nichts gebastelt, und bei mir lädt das Forum in normaler Geschwindigkeit. Bin auch gespannt, ob andere User ähnliche Probleme haben.

Freundliche Grüsse
Franz Engels

Feuerchen

Beitragvon Feuerchen » Mo 21. Okt 2013, 14:10

Hallo zusammen!

Beim Öffnen finde ich das Forum auch etwas langsam. Aber wenn ich mal drin bin, dann ist es ganz normal wie andere Seiten auch.

Wollte nur mal Rückmeldung geben!

Liebe Grüße
Feuerchen

Zurück zu „Zu allen Fragen der Psychiatrie und Psychotherapie“