Ich noch nicht so ganz.....FE hat geschrieben:Na, dann bin ich ja froh...
Dan, kennst du Selvermount und Flippy zufälligerweise von irgendwo her?
Gruß
Lydia
Subjektiv auch!Leonardo hat geschrieben:Jemand begeht ein Unrecht. Objektiv. Er ist der Täter.
Aber subjektiv?
Es ging nicht um Schuld, sondern, ob man für sein Verhalten die Verantwortung trägt.Leonardo hat geschrieben:Die andere, oft entscheidende Ebene. Der "TÄTER" sieht sich subjektiv im Recht. Sieht sich vielleicht sogar als Opfer. Erkennt vielleicht nicht seine Schuld. Oder hat sogar wirklich keine Schuld. (Wer wirklich krank ist: wie soll man DA die Schuldfrage klären?)
Ich denke, die Täter trifft es in Deutschland nicht so schlecht. Wer Hilfe sucht, der bekommt sie auch.Leonardo hat geschrieben:Unter diesem Aspekt jetzt die noch entscheidendere Frage: muß nicht auch dem "Täter" geholfen werden? (Eine Verurteilung oder gar Beschimpfung (!), wie hier in diesem "aktuellen Fall" geschehen,bringt da doch gar nichts. Klar: dem Opfer muß in erster Hinsicht geholfen werden. Ich bin aber auch der Meinung: ... dem Täter.
Nein, sowas erklärt nicht alles. Deswegen trägt trotzdem jeder seine eigene Verantwortung für sein Handeln.Leonardo hat geschrieben:Und hier, auf Flippy bezogen (aber ich habe ggf. gelöschte Beiträge nicht gelesen, bin erst spät auf diesen Thread gestoßen), finde ich das Vorgehen einiger ein wenig als "Vorverurteilung"! Vielleicht hätte man nachfragen sollen, warum er so denkt. Vielleicht hat auch er eine Sozialisation oder traumatische Erlebnisse hinter sich, die für sich alles erklären?
Da ich kein Therapeut bin und wir uns hier nicht in einer therapeutischen Behandlung befinden, ist es auch gar nicht mein Ziel, jemanden zu ändern. Ich habe nur meine Meinung zu einer von Flippy gestellten Frage geäussert. Und da ging es darum, ob man für sein Verhalten die Verantwortung trägt.Leonardo hat geschrieben:Und vor allem: SO wird man niemanden ändern!! Wenn man es denn überhaupt will. Da bauen sich nur Gegenaggressionen auf ...
Hallo Leonardo,Leonardo hat geschrieben:Hallo Lydia
auf jeden Fall fällt mir auch auf, daß die schärfsten Reaktionen von denen kommen, die evtl. auch selber (weil sie es hier im Forum schon angegeben haben) betroffen sind .
Auch da ist Objektivität hinterfragbar.
Zurück zu „Persönlichkeitsstörung - Psychiatrische Diagnose oder Werturteil?“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast