Die Suche ergab 988 Treffer

von mamschgerl
Fr 10. Jan 2020, 10:14
Forum: Gedanken zu einer neuen, anderen, besseren Psychiatrie
Thema: Was ist wirklich hilfreich an einem Psychiater/Therapeuten?
Antworten: 296
Zugriffe: 116142

Re: Was ist wirklich hilfreich an einem Psychiater/Therapeuten?

Hallo Laura, ich hätte das auch nicht so verstanden :mrgreen: Womit aber wieder einmal das eine Problem angesprochen wird: man wird nicht als kompetent angesehen, wenn es um eigene Befindlichkeiten oder Empfindungen geht. Wenn ich behaupte, daß mir diese oder jene Methode nicht gut tut und eher kont...
von mamschgerl
Mo 6. Jan 2020, 11:28
Forum: Gedanken zu einer neuen, anderen, besseren Psychiatrie
Thema: Was ist wirklich hilfreich an einem Psychiater/Therapeuten?
Antworten: 296
Zugriffe: 116142

Re: Was ist wirklich hilfreich an einem Psychiater/Therapeuten?

Hallo ihr beiden und ein besonderes Hallo an dich, remedias. Wie oft habe ich an dich gedacht und auch daran, mal zwischendurch nachzufragen, doch ich glaubte fest daran, daß du dich wieder melden würdest, wenn du erstmal wieder etwas zur Ruhe gekommen bist und überhaupt Lust hast, hier zu schreiben...
von mamschgerl
Sa 4. Jan 2020, 20:41
Forum: Sonstiges
Thema: Kochen, Putzen, Haarewaschen und andere Hobbies
Antworten: 451
Zugriffe: 10673

Re: Kochen, Putzen, Haarewaschen und andere Hobbies

Hallo ihr alle! Ich hoffe, ihr seid einigermaßen gut ins Neue Jahr gerutscht, habt euch nicht zu viel vorgenommen und daher gute Chancen, nicht zu enttäuscht zu sein, wenn die Vorsätze mal wieder nicht eingehalten werden :mrgreen: Mein Sohn hat mit mir gemeinsam ganz fest den Wunsch verinnerlicht, n...
von mamschgerl
Sa 28. Dez 2019, 14:00
Forum: Psychopharmaka und Psychopharmakotherapie
Thema: Medikamente in den Wechseljahren im Moment 200 mg Solian
Antworten: 6
Zugriffe: 398

Re: Medikamente in den Wechseljahren im Moment 200 mg Solian

Hallo Pola, na, dann drück' ich dir mal die Daumen, daß alles gut geht :mrgreen: Aber es ist schon so und in gemeinsamen Gesprächen mit meiner Freundin kommt regelmäßig die Sprache auf dieses und jenes Zipperlein, worüber wir natürlich auch noch lachen können, weil wir schon reden wie die wirklich A...
von mamschgerl
Di 24. Dez 2019, 20:01
Forum: Anpassungsstörung und Posttraumatische Belastungsstörung (ICD-10:F4)
Thema: kPTBS und irgendwie versuchen zu leben
Antworten: 5
Zugriffe: 1247

Re: kPTBS und irgendwie versuchen zu leben

Hallo ssri, das ist eine gute Nachricht! Ich hoffe für dich, daß du bei deinem Aufenthalt wirklich unterstützt und wirklich wahrgenommen wirst, daß auf dich eingegangen und daran gearbeitet wird, wie du trotzdem leben kannst. Denn wenn man so empfindlich ist und eben anfällig für alle möglichen trig...
von mamschgerl
Di 24. Dez 2019, 19:14
Forum: Psychopharmaka und Psychopharmakotherapie
Thema: Medikamente in den Wechseljahren im Moment 200 mg Solian
Antworten: 6
Zugriffe: 398

Re: Medikamente in den Wechseljahren im Moment 200 mg Solian

Hallo Pola, nach allem, was ich selbst mit diversen Medis erleben durfte, kann ich nur meine Meinung wiedergeben: die Medis hemmen alle normalen Stoffwechselvorgänge und führen zur Gewichtszunahme ( Ausnahmen bestätigen die Regel ). Ich meinerseits befinde mich ebenfalls in den Wechseljahren und den...
von mamschgerl
Di 17. Dez 2019, 18:42
Forum: Gedanken zu einer neuen, anderen, besseren Psychiatrie
Thema: Verbesserungsvorschläge aus persönlicher Sicht
Antworten: 5
Zugriffe: 402

Re: Verbesserungsvorschläge aus persönlicher Sicht

...ich denke auch, daß sich Gespräche mit Betroffenen besser eignen, um Erfahrungen und Mechanismen auszutauschen, als eine Therapie. Ich habe mehr gelernt und mehr Unterstützung und Verständnis in der Raucherecke der Klinik erfahren, als jede unter Aufsicht stehende Gruppensitzung oder Einzelgesprä...
von mamschgerl
Di 17. Dez 2019, 18:28
Forum: Sonstiges
Thema: Kochen, Putzen, Haarewaschen und andere Hobbies
Antworten: 451
Zugriffe: 10673

Re: Kochen, Putzen, Haarewaschen und andere Hobbies

Hallo bipolar, da gebe ich dir recht, mit einem desinteressierten Depressiven lebt es sich nicht leicht, besonders dann nicht, wenn man selbst gerade dabei ist, wieder Lebensmut zu spüren und netterweise etwas davon abgeben will. Mein Sohn hat sich bei mir auch mal darüber beschwert, daß ich auf all...
von mamschgerl
Mo 16. Dez 2019, 13:03
Forum: Sonstiges
Thema: Kochen, Putzen, Haarewaschen und andere Hobbies
Antworten: 451
Zugriffe: 10673

Re: Kochen, Putzen, Haarewaschen und andere Hobbies

Hallo bipolar, schön, daß du zur Farbe gegriffen hast, um eurer Behausung neues Leben einzuhauchen. Aber meiner Meinung nach solltest du dafür, zumal du das in der kompletten Wohnung ungefragt und unbeauftragt übernommen hast, keinen Zuschuss zur Farbe oder auch noch Dank erwarten. Immerhin hast du ...
von mamschgerl
Do 12. Dez 2019, 12:02
Forum: Sonstiges
Thema: Kochen, Putzen, Haarewaschen und andere Hobbies
Antworten: 451
Zugriffe: 10673

Re: Kochen, Putzen, Haarewaschen und andere Hobbies

Hallo an alle...ich sende euch allen einen Gruß zu Weihnachten, der von meiner Seite her alles enthält, was es an Weihnachten eventuell zu fühlen gäbe und ein jeder kann es natürlich für sich interpretieren oder das herausziehen, was ihn betrifft. Ich hoffe, ihr kommt alle einigermaßen gut durch die...
von mamschgerl
Di 3. Dez 2019, 10:50
Forum: Sonstiges
Thema: Kochen, Putzen, Haarewaschen und andere Hobbies
Antworten: 451
Zugriffe: 10673

Re: Kochen, Putzen, Haarewaschen und andere Hobbies

...die Sonne scheint, es hat momentan -2 Grad draußen und ich warte noch bis Mittag, um dann bei wenigstens +1 Grad ein paar Besorgungen mit dem Roller zu machen. Ich freu mich schon drauf, weil ich in den letzten Tagen psychisch ziemlich schlecht drauf war ( man merkt' auch a bisserl am vorherigen ...
von mamschgerl
Mo 2. Dez 2019, 16:47
Forum: Sonstiges
Thema: Kochen, Putzen, Haarewaschen und andere Hobbies
Antworten: 451
Zugriffe: 10673

Re: Kochen, Putzen, Haarewaschen und andere Hobbies

...ich rege mich gerade a bisserl auf...über diese beknackte Werbung, die neuerdings auf ach so weltoffen und intersexuell macht ( was an sich nicht verkehrt ist ), aber ich find's einfach übel, daß einzig schwul und transsexuell so chic zu sein scheint, so absolut in, daß man jede Werbung damit ver...
von mamschgerl
Mi 13. Nov 2019, 11:05
Forum: Depression, Manie, bipolare Störungen und andere affektive Störungen (ICD-10:F3)
Thema: Benommenheit und Schwindel in der Depression
Antworten: 18
Zugriffe: 2195

Re: Benommenheit und Schwindel in der Depression

Liebe Christiane, ich weiß, wovon du redest und diese Benommenheit und diese Angst, die du beschreibst, kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich kann dir diese destruktiven Empfindungen nicht nehmen und alles, was man dazu sagen könnte, würde eh abprallen, da du dir in deiner jetzigen Gemütslage nicht v...
von mamschgerl
Di 5. Nov 2019, 11:30
Forum: Depression, Manie, bipolare Störungen und andere affektive Störungen (ICD-10:F3)
Thema: Benommenheit und Schwindel in der Depression
Antworten: 18
Zugriffe: 2195

Re: Benommenheit und Schwindel in der Depression

...beim Durchlesen meines letzten Beitrags fiel mir auf, daß ich etwas missionarisch daherkomme...das war nicht so beabsichtigt und ich will hier auch niemanden von irgendwas überzeugen, sondern wollte einfach nur schreiben, was ich bei mir feststellen konnte. Es ist nun mal so, man verliert sich un...
von mamschgerl
So 3. Nov 2019, 12:49
Forum: Depression, Manie, bipolare Störungen und andere affektive Störungen (ICD-10:F3)
Thema: Benommenheit und Schwindel in der Depression
Antworten: 18
Zugriffe: 2195

Re: Benommenheit und Schwindel in der Depression

Liebe Christiane, leider gibt es kein Patentrezept, wie man die Sicherheit erlangen kann, den richtigen Weg zu gehen. Ich fand bei mir selbst heraus, daß ich mich immer am besten fühlte, wenn ich auf meinen Bauch gehört hatte, so halte ich es auch heute noch. Das hat nichts mit Vertrauen oder Zuvers...

Zur erweiterten Suche